Schon gewusst? Arbeitsschutz – eine große Verantwortung

Arbeitsschutz mit prima! clever organisieren und alle Maßnahmen, Dokumente und Vorkommnisse im Auge behalten.

Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Arbeitgeber erforderliche Maßnahmen zu treffen, die für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten im Arbeitsalltag sorgen. Die Verantwortung für den Arbeitsschutz trägt in jeder Arztpraxis zunächst der Praxisinhaber. Grundsätzlich sind alle Unternehmerpflichten an einen Mitarbeiter in der Praxis übertragbar. Dazu zählt auch die Verantwortung im Arbeitsschutz. Jeder Arzt, der Verantwortung an andere delegiert, behält jedoch immer die eigene Verantwortung. Normalerweise werden diese Anforderungen in Form von Dokumenten und Ordnern in der Arztpraxis abgebildet.

Die Praxismanagementsoftware prima! ermöglicht Ihnen eine strukturierte und digitale Umsetzung dieser Vorgaben. Somit haben Sie jederzeit den Überblick zu allen Maßnahmen, Dokumenten und Vorkommnissen.

Dazu erfassen Sie eine Projekt-Akte mit dem Namen „Arbeitsschutz“, in der Sie die erforderlichen Unterlagen hinterlegen: die Gefährdungsbeurteilung, das Verbandbuch und die jährliche Pflichtunterweisung. Darüber hinaus können Sie Begehungsprotokolle, Vorlagen zur Unfallmeldung oder Aufgaben (z. B. für Pflichtunterweisungen) ebenfalls in der Projekt-Akte ablegen. Somit sind alle wichtigen Informationen und Unterlagen an einem Ort gebündelt und an allen Arbeitsplätzen verfügbar.

Mit der Funktion „Projekte“ können Sie nicht nur Arbeitssicherheitsmaßnahmen in Ihrer Praxis bestmöglich organisieren, sondern behalten ebenso den Überblick zu Medizingeräten, dem Hygienemanagement und noch vieles mehr!

Sie möchten die oben abgebildete Organisation auf Ihre Praxis adaptieren und benötigen bei der Inbetriebnahme Hilfe? Kein Problem - dann melden Sie sich gerne via E-Mail bei unserem prima!-Support.