In der Hauptfunktion Administration werden alle wichtigen Einstellungen für die Benutzerverwaltung, DMS Teamwork, die Systemeinstellungen, die Betriebsstätte, die E-Mailverwaltung und das Archiv vorgenommen.



In diesem Kapitel wird der Menüpunkt Benutzerverwaltung / Passwortsicherheit für Benutzer bearbeiten erläutert.

Hier können Sie eine Sicherheitsstufe für die Vergabe von Passwörtern einstellen und mit IP-Adressen den Zugriff auf prima! einschränken.




Diese Funktionen können nur prima!-Benutzern mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.


Klicken Sie in der Menüleiste auf die Programmfunktion Administration.

Wählen Sie im Abschnitt Benutzerverwaltung den Menüpunkt Passwortsicherheit für Benutzer bearbeiten


Nach dem Aufruf sehen Sie die das Fenster Sicherheit.



Passwortsicherheit

Einfach gesagt: Wenn Sie den Schieberegler nach oben schieben, werden die Sicherheitskriterien strenger; wenn Sie ihn nach unten schieben, werden sie schwächer. Jedoch sind einige Begriffe erklärungsbedürftig:


Relevante Länge der Sequenz

Zeichenfolgen wie 1234 oder efgh sind leicht zu entschlüsseln. Wenn hier "3" eingestellt wird, dürfen maximal zwei Zeichen im Passwort eine "Sequenz" bilden, also 12 wäre zulässig, 123 nicht.


Diversität

Je mehr unterschiedliche Zeichen enthalten sind, umso schwieriger ist ein Passwort zu entschlüsseln. Ein Wert von 60% bedeutet, dass das Passwort mindestens zu 60% unterschiedliche Zeichen enthalten muss. Das bedeutet, dass z. B. ein 10 Zeichen langes Passwort mindestens 6 unterschiedliche Zeichen enthalten muss.



Wörterbuchabgleich

"Echte" Wörter sind leichter zu entschlüsseln als willkürliche Zeichenfolgen. Wird ein Wörterbuchabgleich "zwingend" verlangt, bedeutet dies, dass Passwörter, die in einem Wörterbuch vorkommen, nicht zulässig sind.



Passwortgültigkeit

Passwörter sollten gelegentlich umgestellt werden. Hier können Sie die Gültigkeit beschränken, indem Sie die Checkbox anhaken und die Gültigkeitsdauer eintragen.



Zonen

Über die Schaltflächen im Abschnitt Zonen können Sie IP-Zonen hinzufügen, bearbeiten oder entfernen.


Sie können Zonen definieren, die eine oder mehrere IP-Adressen und Adressbereiche enthalten. So schränken Sie den Zugriff auf die eingerichteten Zonen ein. 

Die IP-Zonen ordnen Sie den Benutzern bei der Benutzereinrichtung oder nachträglich zu.


Sie haben verschiedene Möglichkeiten bei der Eingabe von IP Zonen:


Einzelne IP Adressen

120.131.110.101

120.131.110.110


Alle IP Adressen

*


Bereiche

120.131.110.101-120.131.110.111


Bereiche mit Wildcards

101.123.*-101.125.*

101.101.101.*-101.101.110.*

120.10* (entspricht 120.10.*)


Anmerkung: Für die Zuordnung der IP Zonen gilt: Wenn man einem Benutzer mehrere Zonen zuordnet, sind diese als "additiv" zu sehen.