Änderung der Passwortrichtlinie

Ab sofort gilt für prima! eine neue Passwortrichtlinie. Wir erklären Ihnen, was das konkret für Praxisteams bedeutet.

Neu vergebene Passwörter benötigen eine Mindestlänge von 12 Zeichen und drei unterschiedliche Zeichenarten aus den Kategorien Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Das heißt:

  • Neue Benutzer müssen initial ein Passwort mit der Mindestlänge von 12 Zeichen und drei Zeichenarten hinterlegen.
  • Bereits aktive Benutzer müssen bei einer Änderung ihres Passworts der neuen Passwortrichtlinie entsprechen und ein Passwort mit 12 Zeichen und drei Zeichenarten hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass die neue Richtlinie nur bei einer Änderung des Passworts greift. Solange das jeweilige Passwort eines Benutzers nicht geändert wird, bleiben Passwörter gültig und aktiv, auch wenn diese noch nicht konform mit der neuen Passwortrichtlinie sind. 

Und so geht’s: 

1. Rufen Sie das Menü in prima! auf. Alle nachfolgenden Einstellungen werden benutzerbezogen gespeichert.

2. Wählen Sie im Menü den Punkt Mein prima!.

3. In den erweiterten Einstellungen können ihr Passwort jederzeit ändern. Einfach unter Benutzerdaten auf Passwort ändern klicken.

4. Füllen Sie die Passwortfelder entsprechend aus und speichern diese mit Klick auf das grüne Diskettensymbol oben rechts.

Diese Anleitung zur Änderung des Passworts ist ebenfalls in der prima!-Onlinehilfe zu finden.