In der Hauptfunktion Administration werden alle wichtigen Einstellungen für die Benutzerverwaltung, DMS Teamwork, die Systemeinstellungen, die Betriebsstätte, die E-Mailverwaltung und das Archiv vorgenommen.



In diesem Kapitel wird der Menüpunkt Benutzerverwaltung / Profile und Rechte der Benutzer verwalten erläutert.

In der Praxismanagementsoftware prima! sind bereits 5 Benutzerlizenzen enthalten. Das bedeutet, Sie können nach dem Herunterladen von prima! bereits während der Testphase weitere 4 Benutzer in die Software einladen.

Wenn Sie mehr als 5 Benutzerlizenzen benötigen, können Sie diese im Shop aktivieren. In der Benutzerverwaltung können Sie Ihre prima! Lizenzen überwachen und verwalten.





Diese Funktionen können nur prima!-Benutzern mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.


Klicken Sie in der Menüleiste auf die Programmfunktion Administration.

Wählen Sie im Abschnitt Benutzerverwaltung den Menüpunkt Lizenzen der Benutzer verwalten.


Nach dem Aufruf sehen Sie das Fenster Lizenzen.



Der Abschnitt "Lizenzlisten"


Arbeitsliste

In dieser Zeile haben Sie die Möglichkeit eine eigene Arbeitsliste zu speichern.


Benutzer

Wählen Sie hier einen Benutzer aus auf den Sie in der Ansicht filtern möchten.


Lizenzart

Wählen Sie hier die Lizenz aus, auf die Sie in der Ansicht filtern möchten.


Neue Lizenzen

Mit Klick auf den Link Weitere Lizenzen im Shop erwerben gelangen Sie in den Shop.



Der Abschnitt "Lizenzen Benutzern zuordnen"


1. Lizenz

In dieser Spalte sehen Sie alle aktivierten Lizenzen Ihrer Praxismanagementsoftware.

Die Lizenz mit der Bezeichnung prima! stammt aus Ihrem prima! Basispaket in dem bereits 5 Benutzerlizenzen enthalten sind. 


2. Gültig bis

Wenn Sie eine Lizenz im prima! Shop gekündigt haben, können Sie in dieser Spalte erkennen, wie lange die Lizenz noch zur Verfügung steht.


3. Spalte: Benutzer

Bei der Einladung eines Benutzers vergibt prima! automatisch die nächste freie Lizenz. Bereits vergebene Lizenzen erkennen Sie an der Zuordnung zu einem Benutzer in der gleichnamigen Spalte.

Befindet sich in der Spalte Benutzer noch keine Zuordnung, ist die Lizenz noch nicht vergeben und kann einem Benutzer zugeordnet werden.


Mit einem Klick auf den Benutzernamen, oder die leere Zeile in der Spalte Benutzername können Sie die Zuweisung eines Benutzers vornehmen, oder ändern.